405314-2026 - Iomaíocht
An Ghearmáin – Landscaping work – Freianlagen Busumfahrt - Erweiterung Schulzentrum Steinlach-Wiesaz in Dußlingen
OJ S 112/2026 12/06/2026
Fógra maidir le conradh nó lamháltas — an gnáthchóras
Oibreacha
1. Ceannaitheoir
1.1.
Ceannaitheoir
Ainm oifigiúilGemeindeverwaltungsverband Steinlach Wiesaz
R-phostchristine.marquardt@kohlergrohe.de
Cineál dlíthiúil an cheannaitheoraÚdarás áitiúil
Gníomhaíocht an údaráis chonarthaighSeirbhísí poiblí ginearálta
2. Nós imeachta
2.1.
Nós imeachta
TeidealFreianlagen Busumfahrt - Erweiterung Schulzentrum Steinlach-Wiesaz in Dußlingen
Cur síosAuf dem Areal des Schulzentrums Steinlach-Wiesaz am süd-östlichen Ortsrand von Dusslingen werden die bestehende Gemeinschaftsschule, sowie das Gymnasium in Teilbereichen umgebaut und mit drei neuen Erweiterungsschulbauten realisiert. Im Zuge der Baumaßnahme werden auch die Zugangs- und Pausenhofbereiche, sowie die Bushaltestelle neugestaltet. Im ersten Bauabschnitt wurde die Ausführung des Neubaus der Gemeinschaftsschule bearbeitet. Im aktuell zweiten Bauabschnitt sind der Abbruch des nördlichen Fachklassenbaus mit Gartenschuppen mit anschließendem Neubau des Fachklassenbaus des Karl von Frisch Gymnasiums (Bauteil B) und der Neubau des Verbindungsbaus an das bestehende Bauteil A des Gymnasiums vorgesehen. /// Bestand: Das Gymnasium besteht aus vier zweigeschossigen Baukörpern (BT A, BT B, BT C und BT D/E) sowie einem eingeschossigen Gartenschuppen. Die einzelnen Baukörper sind in Systembauweise hergestellt und deren Grundrisse basieren auf einem Raster von gleichschenkligen Dreiecken, welche wabenförmig zusammengefügt wurden. /// Neubau: Der geplante Neubau Fachklassenbau BT B des Gymnasiums besteht aus einem zweigeschossigen rechteckigen Hauptgebäude mit einem begrünten Flachdach, das an der Fassade Süd-Ost über einen zweigeschossigen Verbindungsflur und einem neu zu erstellenden zweigeschossigen Anbau an den bestehenden Verwaltungs- und Aulabau A des Gymnasiums angeschlossen wird. /// Diese Bekanntmachung umfasst die Leistungen für die Freianlagen - Busumfahrt - im Vorfeld der Baumaßnahme "Neubau Bauteil B Fachklassenbau Gymnasium". Die Freianlagen des BA 2 gliedert sich in eine Busspur mit Einrichtungsverkehr von Ost nach West, sowie Haltestellenbuchten in Sägezahnaufstellung. Eine Baumreihe in offenen Baumscheiben und Rasenfugenpflaster fungieren als Pufferzone nach Süden zu den Schulgebäuden. Dahinter öffnet sich ein Vorplatz mit Platz für einen zukünftigen, überdachten Wartebereich. Im Übergang zur Straße auf dem Höhnisch wird eine großzügige Grünfläche mit Rasenmulde und Baumpflanzungen hergestellt. Die Rasenmulde dient gleichzeitig als Retention für die Busspur.
Aitheantóir an nóis imeachtaa182a02c-4fb0-4f67-84bd-3319aace2e0b
An cineál nóis imeachtaOscailte
Tá an nós imeachta á bhrostúníl
2.1.1.
Cuspóir
Cineál an chonarthaOibreacha
Príomhaicmiú (cpv): 45112700 Landscaping work
Aicmiú breise (cpv): 45233140 Roadworks, 77310000 Planting and maintenance services of green areas
2.1.2.
An áit feidhmíochta
Seoladh poistAuf dem Höhnisch 1  
BaileDußlingen
Cód poist72144
Foroinn tíre (NUTS)Tübingen, Landkreis (DE142)
TírAn Ghearmáin
2.1.4.
Eolas ginearálta
Eolas breisePräqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt 'Eigenerklärung zur Eignung' bzw. die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der 'Eigenerklärung zur Eignung' bzw. der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Bunús dlí
Treoir 2014/24/AE
vob-a-eu -
2.1.6.
Forais eisiaimh
Foinse na gcúiseanna eisiúnaFógra
Mí‑iompar gairmiúil tromchúiseachSchwerwiegender Verstoß des Unternehmens gegen Vergabebestimmungen oder vertragliche Pflichten.
5. Luchtóg
5.1.
LuchtógLOT-0001
TeidealAusführungen von Leistungen Freianlagen / Landschaftsgärnterische Arbeiten - Busumfahrt - Schulzentrum Steinlach-Wiesaz in Dußlingen
Cur síosDie Busumfahrt wird vor dem zweiten Bauabschnitt "Neubau Bauteil B Fachklassenbau Gymnasium" ausgeführt. Der geplante Neubau Fachklassenbau BT B besteht aus einem zweigeschossigen rechteckigen Hauptgebäude mit einem begrünten Flachdach, das an der Fassade Süd-Ost über einen zweigeschossigen Verbindungsflur und einem neu zu erstellenden zweigeschossigen Anbau an den bestehenden Verwaltungs- und Aulabau A des Gymnasiums angeschlossen wird. Der Fachklassenneubau besteht aus einem Erd- und einem Obergeschoss, sowie einer Teilunterkellerung. /// Die Nachhaltigkeitskriterien gemäß Nachhaltigem Bauen in Baden-Württemberg (NBBW) vom Landesministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg finden Anwendung und sind in der Ausführung zu berücksichtigen. /// Ausgeführt werden eine Busspur, Haltestellen, eine Baumreihe als Pufferzone zu den Schulgebäuden und ein Vorplatz mit überdachtem Wartebereich. Im Übergang zur Straße wird eine großzügige Grünfläche mit Rasenmulde und Baumpflanzungen hergestellt. Die Planung der landschaftsgärtnerischen Arbeiten umfasst im Wesentlichen folgendes: Abbrucharbeiten: Abbruch der bestehenden Asphalt- und Pflasterflächen (2.060m2/840m2) inkl. Einfassungen (800m) und vereinzelten Ausstattungselementen. In Teilbereichen bereits erfolgt. Erdarbeiten: Aushub der ehemaligen Tragschichten und Auffüllungen unter späteren Belags-/ und Grünflächen (3.900 m3). Inkl. Modellierung der Retentionsmulde. Belagsarbeiten: Herstellung Busspur aus Asphalt (1.070m2), Haltestellen aus Ortbeton (560m2), sowie fußläufige Aufenthaltsbereiche aus Betonpflasterbelag (1.300m2) im Reihenbelag mit zusätzlichem taktilem Leitsystem. Leitungsarbeiten: Leerohrverlegung für Beleuchtung Mastleuchten (320 lfm). Anschluss Entwässerungsleitungen (340 lfm) an vorhandene Grundleitungen bzw. bauseits vorhandenes Retentionsbauwerk. Pflanzarbeiten: Gehölze (9 Stk), Baumquartiere, Stauden-Gräser Pflanzung, sowie Rasen- und Wiesenfläche (1.420m2) Zusätzlich Dach - und Fassadenbegrünung (80m2/15 Stk) für Warteunterstand.
Aitheantóir inmheánachLOT-0001 1034_SZSW BT B
5.1.1.
Cuspóir
Cineál an chonarthaOibreacha
Príomhaicmiú (cpv): 45112700 Landscaping work
Aicmiú breise (cpv): 45233120 Road construction works, 77310000 Planting and maintenance services of green areas
5.1.2.
An áit feidhmíochta
Seoladh poistAuf dem Höhnisch 1  
BaileDußlingen
Cód poist71244
Foroinn tíre (NUTS)Tübingen, Landkreis (DE142)
TírAn Ghearmáin
5.1.3.
Fad measta
Dáta tosaithe01/10/2026
Dáta deiridh an tréimhse31/05/2027
5.1.6.
Eolas ginearálta
Rannpháirtíocht fhorchoimeádta
Ní fhorchoimeádtar an rannpháirtíocht.
Tionscadal soláthair nach maoinítear le cistí an Aontais
Tá an soláthar cumhdaithe ag an gComhaontú maidir le Soláthar Rialtais (GPA)
Tá an soláthar sin oiriúnach freisin d’fhiontair bheaga agus mheánmhéide (FBManna)
Eolas breise#Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Soláthar straitéiseach
Aidhm an tsoláthair straitéisighNíl soláthar straitéiseach i gceist
5.1.9.
Critéir roghnúcháin
Foinse na gcritéir roghnaitheFógra
CritéarCáilíochtaí oideachasúla agus gairmiúla ábhartha
Cur síos ar an gcritéar roghnúcháinErklärung über Registereintragungen. Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer. Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen. Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls beitragspflichtig. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bzw. Bescheinigung in Steuersachen. Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG. Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen begangen wurden.

CritéarRiachtanais eacnamaíochta nó airgeadais eile
Cur síos ar an gcritéar roghnúcháinEigenerklärung über den Umsatz der letzten drei Jahre. Erklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Angabe der Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal.

CritéarTagairtí ar shaothair sonraithe
Cur síos ar an gcritéar roghnúcháinAktuelle Referenzliste über mindestens drei Einzelleistungen der letzten drei Kalenderjahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Ansprechpartners; der Art der ausgeführten Leistung; der Auftragssumme; des Ausführungszeitraums, der stichwortartigen Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen. Die Anbieter/Auftragnehmer müssen die beigefügten KEVFormulare ausfüllen und bei Abgabe des Angebotes mit abgegeben. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Eignung (KEV 179) der Firmen des GVV Steinlach-Wiesaz von großer Bedeutung ist. Die Referenzaufträge müssen hinsichtlich Umfang und Gegenstand mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sein. Ein eigenes Stammpersonal wird erwartet. Der Auftragnehmer hat dafür Sorge zu tragen, dass während der Ausführung seiner Leistungen immer mindestens ein fließend deutsch sprechender Mitarbeiter seiner Firma auf der Baustelle anwesend ist.
5.1.10.
Critéir dhámhachtana
Critéar
CineálPraghas
Ainmangegebener Preis gem. Angebot, Leistungsverzeichnis.
5.1.11.
Doiciméid soláthair
Na teangacha ina bhfuil na doiciméid soláthair ar fáil go hoifigiúilGearmáinis
Seoladh na ndoiciméad soláthairhttps://www.subreport.de/E44468728
5.1.12.
Téarmaí soláthair
Téarmaí na haighneachta
Cur isteach leictreonachÉigeantach
Seoladh an chur isteachhttps://www.subreport.de/E44468728
Na teangacha inar féidir tairiscintí nó iarrataí ar rannpháirtíocht a chur isteachGearmáinis
Catalóg leictreonachNí ceadmhach
Leaganacha malartachaNí ceadmhach
Féadfaidh tairgeoirí níos mó ná tairiscint amháin a chur isteachNí ceadmhach
Spriocdháta chun tairiscintí a fháil17/07/2026 12:00:00 (UTC+02:00) Am Oirthear na hEorpa, Am Samhraidh Lár na hEorpa
An tréimhse le linn a gcaithfidh an tairiscint a bheith bailí62 Laethanta
Eolas is féidir a fhorlíonadh tar éis an spriocdháta chun iarratas a dhéanamh
Faoi rogha an cheannaitheora, féadfar gach doiciméad ar iarraidh a bhaineann leis an tairgeoir a chur isteach níos déanaí.
Eolas breiseEine Nachforderung von Unterlagen liegt im Ermessen des Auftraggebers.
Eolas faoi oscailt phoiblí
Dáta oscailte17/07/2026 12:00:00 (UTC+02:00) Am Oirthear na hEorpa, Am Samhraidh Lár na hEorpa
Téarmaí an chonartha
Ní mór an conradh a chur i gcrích faoi chuimsiú clár fostaíochta dídeanaíNí hea
Sonrascú leictreonachÉigeantach
Úsáidfear ordú leictreonachníl
Úsáidfear íocaíocht leictreonach
5.1.15.
Teicnící
Creat-chomhaontú
Níl feidhm ag creat-chomhaontú
Eolas faoin gcóras ceannaigh dinimiciúil
Níl feidhm ag córas ceannaigh dinimiciúil
5.1.16.
Tuilleadh eolais, idirghabháil agus athbhreithniú
Eagraíocht athbhreithniúcháinVergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Eolas faoi spriocdhátaí athbhreithnithe: Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt
8. Eagraíochtaí
8.1.
ORG-0001
Ainm oifigiúilGemeindeverwaltungsverband Steinlach Wiesaz
Uimhir chlárúcháinBerichtseinheit-ID 00013508
Seoladh poistSchloßhof 6
BaileGomaringen
Cód poist72810
Foroinn tíre (NUTS)Tübingen, Landkreis (DE142)
TírAn Ghearmáin
Pointe teagmhálakohler grohe architekten, Projektsteuerung
R-phostchristine.marquardt@kohlergrohe.de
Teil.+49 711 769 639 33
Seoladh idirlínhttp://www.gomaringen.de
Róil na heagraíochta seo
Ceannaitheoir
8.1.
ORG-0002
Ainm oifigiúilVergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Uimhir chlárúcháinDE811469974
Seoladh poistKapellenstrasse 17
BaileKarlsruhe
Cód poist76131
Foroinn tíre (NUTS)Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
TírAn Ghearmáin
R-phostvergabekammer@rpk.bwl.de
Teil.+49 7219268730
Róil na heagraíochta seo
Eagraíocht athbhreithniúcháin
8.1.
ORG-0003
Ainm oifigiúilDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Uimhir chlárúcháin0204:994-DOEVD-83
BaileBonn
Cód poist53119
Foroinn tíre (NUTS)Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
TírAn Ghearmáin
R-phostnoreply.esender_hub@bescha.bund.de
Teil.+49228996100
Róil na heagraíochta seo
TED eSender
Eolas faoin bhfógra
Aitheantóir/leagan an fhógra3adb7548-4ebe-4e99-b3fd-2a9375ba2894  -  01
Cineál na foirmeIomaíocht
Cineál an fhógraFógra maidir le conradh nó lamháltas — an gnáthchóras
Fochineál an fhógra16
Dáta seolta an fhógra10/06/2026 11:48:49 (UTC+02:00) Am Oirthear na hEorpa, Am Samhraidh Lár na hEorpa
Na teangacha ina bhfuil an fógra seo ar fáil go hoifigiúilGearmáinis
Uimhir foilseacháin an fhógra405314-2026
Uimhir eagráin IO S112/2026
Dáta foilsithe12/06/2026