426973-2026 - Nadmetanje
Njemačka – Gorive ćelije – Brennstoffzellensystem + Methanol Reformer // Fuel cell system + methanol reformer
OJ S 118/2026 22/06/2026
Obavijest o nadmetanju ili koncesiji – standardni režim - Obavijest o promjeni
Roba
1. Kupac
1.1.
Kupac
Službeno imeDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
E-poštaevergabe@dlr.de
Pravni oblik kupcaSkupina javnih tijela
Djelatnost javnog naručiteljaOpće javne usluge
2. Postupak
2.1.
Postupak
NaslovBrennstoffzellensystem + Methanol Reformer // Fuel cell system + methanol reformer
OpisDas DLR Institut für Maritime Technologien und Antriebssysteme (DLR MS) erforscht und entwickelt innovative Lösungen zur Defossilisierung, Emissionsminderung, und zum verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien im maritimen Bereich. Weltweit wickelt der maritime Sektor 80 Prozent des internationalen Frachttransports ab und bildet damit ein wichtiges Fundament der Wirtschaft. Die meisten Schiffe verwenden Schweröl als Treibstoff, was zu einer erheblichen Verschlechterung der Luftqualität beiträgt. Dieser Sektor ist somit für etwa drei Prozent der globalen Treib-hausgasemissionen verantwortlich. Zur Transformation maritimer Anwendungen muss in der Technologieentwicklung die gesamte Energiewandlungskette berücksichtigt werden. In Kooperation mit der Industrie wird diese in die Praxis überführt. Im Rahmen des Forschungsprojektes zero4cruise soll unter anderem ein Brennstoffzellensystem, bestehend aus Niedertemperaturbrennstoffzelle (LT-PEM) und Methanolreformer (im Folgenden bezeichnet als ,,Gekoppeltes System‘‘) am DLR Institut für Maritime Technologien und Antriebs-systeme (DLR MS) experimentell untersucht werden. Die experimentelle Erprobung umfasst zunächst Tests bei statischer Lastvorgabe, dann die Einführung von Lastrampen und letztlich die Erprobung des dynamischen Betriebes. Hierbei ist es das reale Lastzyklen eines Kreuzfahrtschiffes nachzubilden, um die Langzeittauglichkeit des Systems nachzuweisen. Weitergehende Informationen sind der beigefügten Leistungsbeschreibung (Vertragsunterlagen) zu entnehmen. Das Vergabeverfahren wird unter dem Vorbehalt der gesicherten und auskömmlichen Finanzierung durchgeführt. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren aufzuheben, falls die erforderliche Zuwendung nicht oder nicht in ausreichendem Maße erfolgt.
Identifikacijska oznaka postupka955fd0ab-a4b3-43e7-84ab-1712899ea968
Interna identifikacijska oznakaELVIS-ID E32216969
Vrsta postupkaOtvoren
Postupak je ubrzanne
2.1.1.
Svrha
Priroda ugovoraRoba
Glavna klasifikacija (cpv): 31122100 Gorive ćelije
2.1.2.
Mjesto izvršenja
Poštanska adresaFalckensteiner Str. 2  
GradKiel
Poštanski broj24159
Zemlja – podregija (NUTS)Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
ZemljaNjemačka
2.1.4.
Opće informacije
Dodatne informacijeAusschlussgründe wegen der Nähe zu Russland: Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.
Pravna osnova
Direktiva 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Razlozi za isključenje
Izvori razloga za isključenjeObavijest
KorupcijaDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
PrijevaraDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
Pranje novca ili financiranje terorizmaDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
Dječji rad i drugi oblici trgovanja ljudimaDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
Sudjelovanje u zločinačkoj organizacijiDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
Kaznena djela terorizma ili kaznena djela povezana s terorističkim aktivnostimaDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
Kršenje obveza u području prava o okolišuDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
Kršenje obveza u području radnog pravaDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
Kršenje obveza u području socijalnog pravaDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
Sporazumi s drugim gospodarskim subjektima u cilju narušavanja tržišnog natjecanjaDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
Teški poslovni prekršajDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
Lažno prikazivanje, prikrivanje informacija, nemogućnost podnošenja traženih dokumenata ili prikupljanje povjerljivih informacija o ovom postupkuDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
Sukob interesa koji proizlazi iz sudjelovanja u postupku javne nabaveDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
Izravno ili neizravno sudjelovanje u pripremi ovog postupka javne nabaveDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
Prijevremeni raskid, naknada štete ili druge usporedive sankcijeDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
Kršenje obveza utvrđenih na temelju isključivo nacionalnih osnova za isključenjeDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
Kršenje obveze plaćanja doprinosa za socijalno osiguranjeDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
Kršenje obveze plaćanja porezaDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
Suspendirane poslovne aktivnostiDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
NesolventnostDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
Imovinom subjekta upravlja stečajni upraviteljDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
Situacije istovrsne stečaju prema nacionalnim zakonimaDer Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus §§ 123 und 124 GWB.
5. Grupa
5.1.
GrupaLOT-0001
NaslovBrennstoffzellensystem + Methanol Reformer
OpisDas DLR Institut für Maritime Technologien und Antriebssysteme (DLR MS) erforscht und entwickelt innovative Lösungen zur Defossilisierung, Emissionsminderung, und zum verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien im maritimen Bereich. Weltweit wickelt der maritime Sektor 80 Prozent des internationalen Frachttransports ab und bildet damit ein wichtiges Fundament der Wirtschaft. Die meisten Schiffe verwenden Schweröl als Treibstoff, was zu einer erheblichen Verschlechterung der Luftqualität beiträgt. Dieser Sektor ist somit für etwa drei Prozent der globalen Treib-hausgasemissionen verantwortlich. Zur Transformation maritimer Anwendungen muss in der Technologieentwicklung die gesamte Energiewandlungskette berücksichtigt werden. In Kooperation mit der Industrie wird diese in die Praxis überführt. Im Rahmen des Forschungsprojektes zero4cruise soll unter anderem ein Brennstoffzellensystem, bestehend aus Niedertemperaturbrennstoffzelle (LT-PEM) und Methanolreformer (im Folgenden bezeichnet als ,,Gekoppeltes System‘‘) am DLR Institut für Maritime Technologien und Antriebs-systeme (DLR MS) experimentell untersucht werden. Die experimentelle Erprobung umfasst zu-nächst Tests bei statischer Lastvorgabe, dann die Einführung von Lastrampen und letztlich die Erprobung des dynamischen Betriebes. Hierbei ist es das reale Lastzyklen eines Kreuzfahrtschiffes nachzubilden, um die Langzeittauglichkeit des Systems nachzuweisen. Weitergehende Informationen sind der beigefügten Leistungsbeschreibung (Vertragsunterlagen) zu entnehmen. Das Vergabeverfahren wird unter dem Vorbehalt der gesicherten und auskömmlichen Finanzierung durchgeführt. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren aufzuheben, falls die erforderliche Zuwendung nicht oder nicht in ausreichendem Maße erfolgt.
Interna identifikacijska oznakaLOT-0001 422/2026/9451893
5.1.1.
Svrha
Priroda ugovoraRoba
Glavna klasifikacija (cpv): 31122100 Gorive ćelije
5.1.2.
Mjesto izvršenja
Poštanska adresaFalckensteiner Str. 2  
GradKiel
Poštanski broj24159
Zemlja – podregija (NUTS)Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
ZemljaNjemačka
5.1.3.
Očekivano trajanje
Trajanje – ostaloNepoznat
5.1.6.
Opće informacije
Rezervirano sudjelovanje
Sudjelovanje nije rezervirano.
Projekt javne nabave ne financira se sredstvima EU-a
Javna nabava obuhvaćena je Sporazumom o javnoj nabavi (GPA)ne
Ova javna nabava prikladna je i za mala i srednja poduzeća (MSP-ovi)ne
5.1.7.
Strateška nabava
Cilj strateške nabaveNema strateške nabave
5.1.9.
Kriteriji za odabir
Izvori kriterija odabiraObavijest
KriterijUpis u trgovački registar
Opis kriterija odabiraNachweis über die Eintragung ins Handelsregister: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder eine Kopie desselben (der Auszug soll zum Zeitpunkt des Fristendes nicht älter als drei Monate sein) oder ein vergleichbares Dokument. Ausländische Bieter können die Eintragung in das jeweilige Berufs- oder Handelsregister ihres Sitzstaates durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den lokalen Bestimmungen nachweisen.

KriterijReference na određene isporuke
Opis kriterija odabiraAbgabe von zwei Referenzen für vergleichbare Objekte im Bereich Brennstoffzellen im maritimen Sektor. Es werden Referenzprojekte der letzten 3 Jahre gewertet.

KriterijOstali ekonomski ili financijski zahtjevi
Opis kriterija odabiraSprache, in der die Angebote und Eignungsunterlagen verfasst sein müssen. Das Angebot muss in all seinen Bestandteilen in deutscher/englischer Sprache abgefasst sein.

KriterijOstali ekonomski ili financijski zahtjevi
Opis kriterija odabiraFirmenprofil/Vorstellung des Unternehmens Der Bieter hat ein Firmenprofil mit folgenden Angaben den Angebotsunterlagen beizufügen: • Datum der Unternehmensgründung • Standorte des Unternehmens • Rechtsform des Unternehmens • Registergericht und Registernummer • Umsatzsteuer Identifikationsnummer (USt-ID) • Identifikationsnummer (Leitweg-ID) • Einstufung als KMU • Einstufung als Start-UP • Börsennotiert • Staatsangehörigkeit des wirtschaftlichen Eigentümers des Unternehmens • Beschreibung des Kerngeschäftes

KriterijOstali ekonomski ili financijski zahtjevi
Opis kriterija odabiraEigenerklärung GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen)

KriterijOstali ekonomski ili financijski zahtjevi
Opis kriterija odabiraEigenerklärung MiLoG (Mindestlohngesetz)

KriterijOstali ekonomski ili financijski zahtjevi
Opis kriterija odabiraEigenerklärung ILO (Internationale Arbeitsorganisation)

KriterijOstali ekonomski ili financijski zahtjevi
Opis kriterija odabiraErklärung einer Bietergemeinschaft.

KriterijOstali ekonomski ili financijski zahtjevi
Opis kriterija odabiraVerpflichtungserklärung eines Unterauftraggebers.
5.1.10.
Kriteriji za dodjelu
Kriterij
VrstaCijena
NazivPreis 30%
Opis30%
Kriterij
VrstaKvaliteta
NazivQualität 70%
Opis70%
5.1.11.
Dokumentacija o nabavi
Jezici na kojima je dokumentacija o nabavi službeno dostupnanjemački
Jezici na kojima je dokumentacija o nabavi (ili njezin dio) neslužbeno dostupnaengleski
Adresa dokumentacije o nabavihttps://www.subreport.de/E32216969
5.1.12.
Uvjeti nabave
Uvjeti podnošenja
Elektroničko podnošenjeObvezno
Adresa za podnošenjehttps://www.subreport.de/E32216969
Jezici na kojima se mogu podnijeti ponude ili zahtjevi za sudjelovanjenjemačkiengleski
Elektronički katalogNije dopušteno
VarijanteNije dopušteno
Ponuditelji mogu podnijeti više od jedne ponudeNije dopušteno
Rok za zaprimanje ponuda17/07/2026 10:00:00 (UTC+02:00) istočnoeuropsko vrijeme, srednjoeuropsko ljetno vrijeme
Razdoblje tijekom kojeg ponuda mora ostati valjana42 Dani
Informacije koje se mogu dopuniti nakon roka za podnošenje
Ovisno o volji kupca, svi nedostajući dokumenti povezani s ponuditeljem mogu se dostaviti kasnije.
Dodatne informacijeDer Auftraggeber kann eine Aufklärung über Inhalte der Angebote und Eignungsunterlagen betreiben und Unterlagen nachfordern. Die Grundsätze der Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung werden dabei beachtet.
Informacije o javnom otvaranju
Datum otvaranja17/07/2026 10:00:00 (UTC+02:00) istočnoeuropsko vrijeme, srednjoeuropsko ljetno vrijeme
Uvjeti ugovora
Ugovor se mora izvršiti u okviru programa zaštićenih radnih mjestaNe
Elektroničko izdavanje računaObvezno
Naručivanje će biti elektroničkoda
Plaćanje će biti elektroničkoda
5.1.15.
Tehnike
Okvirni sporazum
Nema okvirnog sporazuma
Informacije o dinamičkom sustavu nabave
Nema dinamičkog sustava nabave
5.1.16.
Dodatne informacije, posredovanje i pravna zaštita (preispitivanje)
Organizacija za preispitivanje (pravnu zaštitu)Vergabekammer des Bundes
Informacije o rokovima za preispitivanje: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz der gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung in der Bundesrepublik Deutschland hat einen Empfangsbevollmächtigten in der Bundesrepublik Deutschland zu benennen. Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten nennen. Der Antrag ist u. a. dann unzulässig, soweit: (1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, (2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der Antrag ist u. a. nur dann zulässig, wenn die Unwirksamkeit des Auftrages im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Organizacija koja prima zahtjeve za sudjelovanjeDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Organizacija koja obrađuje ponudeDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
8. Organizacije
8.1.
ORG-0001
Službeno imeDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Registracijski brojLeitweg-ID 992-03005-81
OdjelEinkauf
Poštanska adresaLinder Höhe
GradKöln
Poštanski broj51147
Zemlja – podregija (NUTS)Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
ZemljaNjemačka
E-poštaevergabe@dlr.de
Tel.0 00
Internethttp://www.dlr.de/DE/Home/home_node.html
Uloge ove organizacije
Kupac
Organizacija koja prima zahtjeve za sudjelovanje
Organizacija koja obrađuje ponude
8.1.
ORG-0002
Službeno imeVergabekammer des Bundes
Registracijski broj991-02380-92
OdjelVergabekammer
Poštanska adresaKaiser-Friedrich-Straße 16
GradBonn
Poštanski broj53113
Zemlja – podregija (NUTS)Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
ZemljaNjemačka
E-poštavk@bundeskartellamt.bund.de
Tel.+492289499578
Faks+492289499163
Internethttps://bundeskartellamt.de
Uloge ove organizacije
Organizacija za preispitivanje (pravnu zaštitu)
8.1.
ORG-0003
Službeno imeDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registracijski broj0204:994-DOEVD-83
GradBonn
Poštanski broj53119
Zemlja – podregija (NUTS)Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
ZemljaNjemačka
E-poštanoreply.esender_hub@bescha.bund.de
Tel.+49228996100
Uloge ove organizacije
TED eSender
10. Promjena
Verzija prethodne obavijesti koja se mijenjab9db596d-d8a8-4c6a-90bf-2a1d6beb45e5-01
Glavni razlog promjeneAžurirane informacije
OpisDas Vergabeverfahren wird unter dem Vorbehalt der gesicherten und auskömmlichen Finanzierung durchgeführt. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren aufzuheben, falls die erforderliche Zuwendung nicht oder nicht in ausreichendem Maße erfolgt.
Informacije o obavijesti
Identifikacijska oznaka / verzija obavijesti6732fce3-0836-4966-9cc7-795419c6fe60  -  01
Vrsta obrascaNadmetanje
Vrsta obavijestiObavijest o nadmetanju ili koncesiji – standardni režim
Podvrsta obavijesti16
Datum slanja obavijesti18/06/2026 06:56:14 (UTC+02:00) istočnoeuropsko vrijeme, srednjoeuropsko ljetno vrijeme
Jezici na kojima je ova obavijest službeno dostupnanjemački
Broj objave obavijesti426973-2026
Broj izdanja SL S-a118/2026
Datum objave22/06/2026