Services - 269410-2018

22/06/2018    S118

Germany-Frankfurt Main: Construction-site supervision services

2018/S 118-269410

Contract notice – utilities

Services

Legal Basis:
Directive 2014/25/EU

Section I: Contracting entity

I.1)Name and addresses
Official name: DB Netz AG (Bukr 16)
Postal address: Theodor-Heuss-Allee 7
Town: Frankfurt Main
NUTS code: DE712 Frankfurt am Main
Postal code: 60486
Country: Germany
Contact person: Dressel, Nicole
E-mail: nicole.dressel@deutschebahn.com
Telephone: +49 34123424804
Fax: +49 3412342399
Internet address(es):
Main address: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Information about joint procurement
The contract is awarded by a central purchasing body
I.3)Communication
The procurement documents are available for unrestricted and full direct access, free of charge, at: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=S8pKdcuhZ1M%3d
Additional information can be obtained from the abovementioned address
Tenders or requests to participate must be submitted electronically via: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Electronic communication requires the use of tools and devices that are not generally available. Unrestricted and full direct access to these tools and devices is possible, free of charge, at: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter
I.6)Main activity
Railway services

Section II: Object

II.1)Scope of the procurement
II.1.1)Title:

Maßnahmenkomplex Bauüberwachung EÜ Im Brühl in Düsseldorf (Los 1) und EÜ Niederbeckweg in Ratingen (Los 2)

Reference number: 18GEI33586
II.1.2)Main CPV code
71521000 Construction-site supervision services
II.1.3)Type of contract
Services
II.1.4)Short description:

Maßnahmenkomplex Bauüberwachung EÜ Im Brühl in Düsseldorf (Los 1) und EÜ Niederbeckweg in Ratingen (Los 2)

II.1.5)Estimated total value
Value excluding VAT: 1.00 EUR
II.1.6)Information about lots
This contract is divided into lots: yes
Tenders may be submitted for maximum number of lots: 2
II.2)Description
II.2.1)Title:

EÜ Im Brühl in Düsseldorf – Strecke 2423 – km 5,4 + 7,2

Lot No: 1
II.2.2)Additional CPV code(s)
71521000 Construction-site supervision services
II.2.3)Place of performance
NUTS code: DEA11 Düsseldorf
Main site or place of performance:

Düsseldorf

II.2.4)Description of the procurement:

Zu überwachende Baumaßnahme(n);

T.016076113 Ern. EÜ Im Brühl in Düssledorf-Gerresheim Str. 2423, Bahn-km 5,472. Die aktuelle Eisenbahnüberführung (EÜ) ist ein Stahlträger, welcher altersbedingt Erneuert werden muss. Die BE-Fläche ist ab Januar 2019 angemietet, sodass die Vorarbeiten wie z.B. Rodungsarbeiten und Kampfmittelsondierung durchgeführt werden können. Die Kampfmittelsondierung wird lediglich für die Gründung der Kabelhilfsbrücke und für den Verbau um das Rahmenbauwerk benötigt. Die Kampfmittelsondierung für die Kabelhilfsbrücke muss in einer nächtlichen Zugpause erfolgen. Im Mai 2019 wird eine unter der BE-Fläche befindliche Gasleitung entfernt.

Anschließend kann die Baugrube erstellt und das zukünftige Rahmenbauwerk parallel zum Bestandsbauwerk hergestellt werden.

In der Oktober-Sperrpause wird das bestehende Brückenbauwerk abgebrochen und das zukünftige Rahmenbauwerk eingeschoben.

Währenddessen müssen die im Kabeltrog liegenden Kabel (siehe Erläuterungsbericht) auf die Kabelhilfsbrücke umgelegt werden und hinterher wieder in den Kabeltrog des Neuen Bauwerks verlegt werden. Die in der Straße verlaufenden Leitungen werden bauzeitlich in Schwellenkoffern über den Bahndamm geführt.

Die Strecke 2423 wird in 2019 elektrifiziert, hat allerdings der aktuellen Planung entsprechende keine Berührungspunkte mit unserem Bauvorhaben. Während der Kampfmittelsondierung und der Totalsperrpause muss die Oberleitung geerdet werden. OL-Maste sind laut aktueller Ausführungsplanung weit genug von dieser Maßnahme entfernt.

Die Strecke ist nicht Bestandteil des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN) Bauüberwachungsleistungen in den Gewerken Oberbau / Konstruktiver Ingenieurbau, Leit- und Sicherungstechnik sowie Elektrotechnik für Oberleitungsanlagen.

(siehe Verdingungsunterlagen Bieterportal)

II.2.5)Award criteria
Criteria below
Price
II.2.6)Estimated value
Value excluding VAT: 1.00 EUR
II.2.7)Duration of the contract, framework agreement or dynamic purchasing system
Start: 01/11/2018
End: 31/05/2020
This contract is subject to renewal: no
II.2.10)Information about variants
Variants will be accepted: no
II.2.11)Information about options
Options: no
II.2.13)Information about European Union funds
The procurement is related to a project and/or programme financed by European Union funds: no
II.2.14)Additional information
II.2)Description
II.2.1)Title:

EÜ Niederbeckweg in Ratingen – Strecke 2324 – km 19,1 + 4,10

Lot No: 2
II.2.2)Additional CPV code(s)
71521000 Construction-site supervision services
II.2.3)Place of performance
NUTS code: DEA11 Düsseldorf
Main site or place of performance:

Ratingen bei Düsseldorf

II.2.4)Description of the procurement:

Zu überwachende Baumaßnahme(n):

T.016076403 Niederbeckweg in Ratingen Str. 2324, Bahn-km 19,100

Das Bauwerk besteht aus 2 Überbauten, es verläuft allerdings nur noch ein Gleis über den westlichen Überbau. Für die Erneuerung werden beide Überbauten Abgerissen und lediglich ein Überbau für das Gleis mit seitlichen Dienstwegen wieder hergestellt. Da die Strecke 2324 für 7 Monate komplett gesperrt ist, kann das neue Bauwerk in Ortslage hergestellt werden. Es ist geplant, das neue Bauwerk als Halbrahmen aus Stahlbeton und einem WIB Riegel auszuführen. Auf der Ostseite werden die Bestandswiederlager vollständig abgerissen und Böschungen hergestellt. Auf der Westseite bleiben die Widerlager bis zu einer Höhe von 2,50 m stehen. Die weitere Höhendifferenz wird durch Böschungen erstellt. Nach Fertigstellung des Rahmenbauwerks wird der Oberbau wieder hergestellt. Über die Bücke verlaufen 2 Kabel zu einer neben der Brücke befindlichen Pumpstation, davon ist ein 50 Hz Kabel. Dieses wird bauzeitliche provisorisch über die Straße geführt. Im Endzustand wird das 50 Hz Kabel auf dem neuen Überbau in einem Kabelkanal verlegt. Für das zweite Kabel werden zu Beginn der Maßnahme Kabelschürfen zur näheren Identifizierung durchgeführt. Im Straßenbereich befinden sich mehrere Kabel der Westnetz und Stadt Ratingen, die zu Beginn der Baumaßnahme aus dem Baugrubenbereich und in straßenmittig umverlegt werden.

Bauüberwachungsleistungen in den Gewerken Oberbau / Konstruktiver Ingenieurbau und Elektrotechnik für elektrische Energieanlagen.

(siehe Verdingungsunterlagen Bieterportal)

II.2.5)Award criteria
Criteria below
Price
II.2.6)Estimated value
Value excluding VAT: 1.00 EUR
II.2.7)Duration of the contract, framework agreement or dynamic purchasing system
Start: 01/10/2018
End: 31/05/2020
This contract is subject to renewal: no
II.2.10)Information about variants
Variants will be accepted: no
II.2.11)Information about options
Options: no
II.2.13)Information about European Union funds
The procurement is related to a project and/or programme financed by European Union funds: no
II.2.14)Additional information

Section III: Legal, economic, financial and technical information

III.1)Conditions for participation
III.1.1)Suitability to pursue the professional activity, including requirements relating to enrolment on professional or trade registers
List and brief description of conditions:

— Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist,

— Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln,

— Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Vorstehende Erklärungen/Nachweise können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3.

III.1.2)Economic and financial standing
List and brief description of selection criteria:

— Erklärung über einem unbeschränkten Wettbewerb und zur Korruptionsprävention bekennen und sichergestellt haben, dass sich die Unternehmensführung der Bedeutung bewusst ist, die der Beachtung aller geltenden Wettbewerbs- und Korruptionsgesetze zukommt,

— Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).

Form der geforderten Erklärungen alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o.g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Vorstehende Erklärungen können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe VI.3.

III.1.3)Technical and professional ability
List and brief description of selection criteria:

Los 1 – EÜ Im Brühl in Düsseldorf Strecke 2423, km 5,4 + 7,2

Wir werden für o. g. Verfahren in Auftragsfall folgendes qualifiziertes Personal einzusetzen:

— mind. 1 Bauüberwacher Bahn Oberbau/konstruktiver Ingenieurbau (BÜB OB/KIB)

— mind. 1 Fachbauüberwacher Leit- und Sicherungstechnik (FBÜ LST)

— mind. 1 Fachbauüberwacher Elektrotechnik oder Fachbauüberwacher E für Oberleitungsanlagen

Los 2 – EÜ Niederbeckweg in Ratingen Strecke 2324, km 19,1 + 4,10

Wir werden für o. g. Verfahren in Auftragsfall folgendes qualifiziertes Personal einzusetzen:

— mind. 1 Bauüberwacher Bahn Oberbau/konstruktiver Ingenieurbau (BÜB OB/KIB)

— mind. 1 Fachbauüberwacher E für Oberleitungsanlagen

Uns ist bekannt dass auf Grund der einschlägigen Vorschriften die BÜB durch den Auftraggeber be-vollmächtigt werden müssen. Wir erklären ausdrücklich, dass für den Fall, dass das oben genannte Personal im Auftragsfall keine Bevollmächtigung durch den AG erhalten kann, dieses gegen entspre-chendes bevollmächtungsfähiges Personal auszutauschen.

— Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit den folgenden Nachunternehmern (siehe Musterteilnahmeantrag)

III.1.6)Deposits and guarantees required:

Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 10 v. H. der Auftragssumme

Bürgschaft für Mängelansprüche in Höhe von 5 v. H. der Abrechnungssumme

III.1.7)Main financing conditions and payment arrangements and/or reference to the relevant provisions governing them:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen

III.1.8)Legal form to be taken by the group of economic operators to whom the contract is to be awarded:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder

III.2)Conditions related to the contract
III.2.2)Contract performance conditions:

Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:

Bauüberwachung:

— Bauüberwacher Bahn Oberbau/Konstruktiver Ingenieurbau

— Fachbauüberwacher bahntechnische Ausrüstung (Leit- und Sicherungstechnik, Elektrotechnik, Telekommunikation)

III.2.3)Information about staff responsible for the performance of the contract
Obligation to indicate the names and professional qualifications of the staff assigned to performing the contract

Section IV: Procedure

IV.1)Description
IV.1.1)Type of procedure
Negotiated procedure with prior call for competition
IV.1.3)Information about a framework agreement or a dynamic purchasing system
IV.1.8)Information about the Government Procurement Agreement (GPA)
The procurement is covered by the Government Procurement Agreement: no
IV.2)Administrative information
IV.2.1)Previous publication concerning this procedure
Notice number in the OJ S: 2017/S 226-471650
IV.2.2)Time limit for receipt of tenders or requests to participate
Date: 23/07/2018
Local time: 10:00
IV.2.3)Estimated date of dispatch of invitations to tender or to participate to selected candidates
Date: 25/07/2018
IV.2.4)Languages in which tenders or requests to participate may be submitted:
German

Section VI: Complementary information

VI.1)Information about recurrence
This is a recurrent procurement: no
VI.2)Information about electronic workflows
Electronic ordering will be used
VI.3)Additional information:

Ab dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50 000 EUR nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.

Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:

— Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.

Beteiligte Unternehmen:

— Los 1 und Los 2: Schüßler-Plan, Düsseldorf

Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.

— Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner (http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads) oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird,

— Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens

a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,

b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.

Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist zulässig.

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.

Das Los 1 – EÜ Im Brühl in Düsseldorf wird unter Vorbehalt des Planrechts ausgeschrieben. Planrecht wurde eingereicht. Genehmigungsverfahren läuft und wird bis zur Vergabe erwartet.

VI.4)Procedures for review
VI.4.1)Review body
Official name: Vergabekammer des Bundes
Postal address: Villemomblerstr. 76
Town: Bonn
Postal code: 53123
Country: Germany
VI.4.3)Review procedure
Precise information on deadline(s) for review procedures:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Date of dispatch of this notice:
20/06/2018