Modification of a contract/concession during its term
Legal Basis:
Directive 2014/25/EU
Section I: Contracting authority/entity
I.1)Name and addressesOfficial name: DB Netz AG (Bukr 16)
Postal address: Adam-Riese-Straße 11-13
Town: Frankfurt Main
NUTS code:
DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie StadtPostal code: 60327
Country: Germany
Contact person: Garbe, Markus
E-mail:
markus.garbe@deutschebahn.comTelephone: +49 89130872593
Fax: +49 69260913730
Internet address(es): Main address:
http://www.deutschebahn.com/bieterportal Section II: Object
II.1)Scope of the procurement
II.1.1)Title:
2. S-Bahn-Stammstrecke München einschließlich netzergänzende Maßnahmen;Realisierungszentrum
Reference number: 18FEI32217
II.1.2)Main CPV code71541000 Construction project management services
II.1.3)Type of contractServices
II.2)Description
II.2.2)Additional CPV code(s)71541000 Construction project management services
II.2.3)Place of performanceNUTS code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Main site or place of performance:
II.2.4)Description of the procurement at the time of conclusion of the contract:
Vom Auftragnehmer sind umfassende Projektmanagement- und Projektsteuerungsleistungen für das Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke inkl. netzergänzende Maßnahmen zu erbringen. Im einzelnen enthalten sind die Leistungsbereiche:
— Koordinierung und Qualitätsmanagement,
— Organisation/Dokumentation,
— Kostensteuerung und Kostenkontrolle,
— Terminsteuerung,
— Vertrags- und Nachtragsmanagement,
— Planlaufmanagement,
— Inbetriebnahmemanagement,
— Risikomanagement,
— Lean Management,
— fachtechnische Überwachung der Bauüberwachung/Baukoordination.
II.2.7)Duration of the contract, framework agreement, dynamic purchasing system or concessionStart: 31/01/2019
End: 31/12/2019
II.2.13)Information about European Union fundsThe procurement is related to a project and/or programme financed by European Union funds: no
Section IV: Procedure
IV.2)Administrative information
IV.2.1)Contract award notice concerning this contract Section V: Award of contract/concession
Title:
2. S-Bahn-Stammstrecke München einschließlich netzergänzende Maßnahmen;Realisierungszentrum
V.2)Award of contract/concession
V.2.1)Date of conclusion of the contract/concession award decision:06/02/2019
V.2.2)Information about tendersThe contract/concession has been awarded to a group of economic operators: yes
V.2.3)Name and address of the contractor/concessionaireOfficial name: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Town: Frankfurt
NUTS code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Country: Germany
The contractor/concessionaire is an SME: no
V.2.3)Name and address of the contractor/concessionaireOfficial name: ILF Beratende Ingenieure GmbH
Town: München
NUTS code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Country: Germany
The contractor/concessionaire is an SME: no
V.2.3)Name and address of the contractor/concessionaireOfficial name: baustein GmbH
Town: München
NUTS code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Country: Germany
The contractor/concessionaire is an SME: yes
V.2.4)Information on value of the contract/lot/concession (at the time of conclusion of the contract;excluding VAT)
Section VI: Complementary information
VI.3)Additional information:
VI.4)Procedures for review
VI.4.1)Review bodyOfficial name: Vergabekammer des Bundes
Postal address: Villemomblerstr. 76
Town: Bonn
Postal code: 53123
Country: Germany
VI.4.3)Review procedurePrecise information on deadline(s) for review procedures:
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.5)Date of dispatch of this notice:22/05/2023
Section VII: Modifications to the contract/concession
VII.1)Description of the procurement after the modifications
VII.1.1)Main CPV code71541000 Construction project management services
VII.1.2)Additional CPV code(s)71541000 Construction project management services
VII.1.3)Place of performanceNUTS code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Main site or place of performance:
VII.1.4)Description of the procurement:
Vom Auftragnehmer sind umfassende Projektmanagement- und Projektsteuerungsleistungen für das Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke inkl. netzergänzende Maßnahmen zu erbringen. Im einzelnen enthalten sind die Leistungsbereiche:
— Koordinierung und Qualitätsmanagement,
— Organisation/Dokumentation,
— Kostensteuerung und Kostenkontrolle,
— Terminsteuerung,
— Vertrags- und Nachtragsmanagement,
— Planlaufmanagement,
— Inbetriebnahmemanagement,
— Risikomanagement,
— Lean Management,
— fachtechnische Überwachung der Bauüberwachung/Baukoordination.
VII.1.5)Duration of the contract, framework agreement, dynamic purchasing system or concessionStart: 31/01/2019
End: 31/12/2019
VII.1.6)Information on value of the contract/lot/concession (excluding VAT)
VII.1.7)Name and address of the contractor/concessionaireOfficial name: Bietergemeinschaft 2. SBSS ILF |Schüßler-Plan |Baustein
Town: München
NUTS code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Country: Germany
The contractor/concessionaire is an SME: no
VII.2)Information about modifications
VII.2.1)Description of the modificationsNature and extent of the modifications (with indication of possible earlier changes to the contract):
NA59 - Projektunterstützungsleistungen für die Entwurfsplanungen der Funkgewerke „GSM-R“ und „BOS-Funk“:
Dazu wird es notwendig in drei Monaten (beginnend ab April 2023 bis vsl. Ende Juni 2023) eine Bestandsanalyse (Soll-Ist-Vergleich) durchzuführen, mit dem Ziel, ein klares und optimiertes Leistungsbild für die weitere Implementierung der notwendigen Funk-Standards im Projekt zu erarbeiten. Auf dieser Basis soll die weitere Projekt-Strategie hinsichtlich der umzusetzenden Funkstandards zur Gesamt-Inbetriebnahme der 2.SBSS entwickelt werden.
Die Leistungserbringung wurde hierzu im Wesentlichen wie folgt definiert:
a) Analyse der Arbeitsstände der 3 Entwurfsplanungen hinsichtlich Arbeitsstand (SOLL-IST) und Abgleich mit Bedarf 2.SBSS
b) Klären BAst 2.SBSS und absehbare technische Entwicklungen, um die Notwendigkeit von Umplanungen einzelner Funkgewerke festzustellen (und perspektivisch in einer Entscheidungsvorlage zu verarbeiten)
c) Definition von Maßnahmen zur Fertigstellung der Entwurfsplanungen und Durchset-zung/Berücksichtigung in allen Abschnitten
d) Ggf. bereits Anleiten und Verfolgen der Maßnahmen unter c
e) Ggf. Aufsetzen einer Entscheidungsvorlage zu dem Erfordernis von Umplanungen
VII.2.2)Reasons for modificationNeed for additional works, services or supplies by the original contractor/concessionaire (Art. 43(1)(b) of Directive 2014/23/EU, Art. 72(1)(b) of Directive 2014/24/EU, Art. 89(1)(b) of Directive 2014/25/EU)
Description of the economic or technical reasons and the inconvenience or duplication of cost preventing a change of contractor:
Das vertragliche Leistungsbild der Projektsteuerung bildet über die verschiedenen Leistungsbereiche hinweg eine untrennbare Einheit und zielt auf eine gesamthafte und koordinierte Steuerungsleistung im Großprojekt der 2- S-Bahn-Stammstrecke ab. Sofern durch zusätzliche Leistungen und/oder erhöhte Anforderungen in einem oder mehreren Leistungsbereichen eine Anpassung erforderlich wird, kann dies nicht durch Wechsel des AN dargestellt werden. Die anordnungsgegenständlichen Leistungen sind in ihrem Zusammenwirken untrennbar mit den Hauptvertragsleistungen verbunden: Der Abschluss der Funk EPs muss in die Ausführungsplanungen der Stationen eingearbeitet werden. Die Anpassungen und Ergebnisse der Funk EPs muss über den gesamten unterirdischen Bereich in alle Lose eingearbeitet werden und beeinflussen dadurch den Abschluss anderer Planungspakete. Aufgrund der stringenten und sicherheitstechnisch relevanten Durchgängigkeit der Funkanlagen ist keine Aufteilung der Leistungen / Lose möglich.
VII.2.3)Increase in price