Die Stadtverwaltung Ludwigshafen betreibt ein Datennetz (LAN/MAN) mit über 220 aktiven Komponenten in 50 Standorten, welche über Layer 3 - Strecken mit zwei Rechenzentren verbunden sind. Die beiden Rechenzentren sind durch redundante DWDM-Verbindungen synchronisiert.
Weiterhin wird ein Cisco WLAN-Netz betrieben.
Die Stadtverwaltung Ludwigshafen sucht einen Wartungspartner im Bereich der Dienstleistung für dieses Datennetz.
Die Dienstleistung soll grundlegend folgendes umfassen:
Unterstützung bei Störungsbeseitigungen
Unterstützung bei IMAC-Prozessen (Installation, Move, Add und Change)
Unterstützung bei besonderen Ereignissen außerhalb der Servicezeiten, bspw. bei Wahlen
Unterstützung bei Ausfall von Mitarbeiter*innen (Krankheit, Urlaub), ggfs. mit vor Ort Prä-senz
Betriebsunterstützung bei Neueinführungen
Die Dienstleistung soll die Core-Komponenten (Core-Switches, DWDM-Switches, WLAN-Switch) und optional die Switches der Access-Ebene umfassen.
- Als aktive Komponenten werden Geräte der Hersteller CISCO und HUAWEI eingesetzt.
- Die Stadtverwaltung Ludwigshafen stellt für die Cisco Core Komponenten einen Cisco Smart Net Total Care Vertrag 24x7x4 und für die HUAWEI Komponenten einen "Hi-Care Basic" War-tungsvertrag (9x5xNBD). Für die Access Komponenten wird ein Smart Net Total Care Vertrag 8x5xNBD (Next Business Day) von der Stadtverwaltung Ludwigshafen bereitgestellt. Somit ist die Hardwarewartung bereits abgedeckt.
- Die Netzwerkkomponenten sind in 2 Prioritätsstufen eingeteilt. Es existiert eine erhöhte Priori-tät für zentrale und verwaltungskritische Komponenten und eine niedrigere für dezentrale Komponenten.