Servicios - 451799-2020

25/09/2020    S187

Alemania-Berlín: Servicios de información con valor añadido

2020/S 187-451799

Anuncio de concurso de proyectos

Base jurídica:
Directiva 2014/24/UE

Apartado I: Poder adjudicador/entidad adjudicadora

I.1)Nombre y direcciones
Nombre oficial: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland
Dirección postal: Salzufer 8
Localidad: Berlin
Código NUTS: DE300 Berlin
Código postal: 10587
País: Alemania
Persona de contacto: Vergabestelle der Kassenärztlichen Bundesvereinigung K. d. ö. R.
Correo electrónico: vergabestelle@kbv.de
Teléfono: +49 3040051536
Fax: +49 3040051595
Direcciones de internet:
Dirección principal: www.zi.de
Dirección del perfil de comprador: https://www.zi.de/rpm/
I.3)Comunicación
Acceso libre, directo, completo y gratuito a los pliegos de la contratación, en: https://www.zi.de/fileadmin/images/content/Studien/Bewerbungsformular_RPM.pdf
Puede obtenerse más información en la dirección mencionada arriba
Las ofertas o solicitudes de participación deben enviarse a la dirección mencionada arriba
I.4)Tipo de poder adjudicador
Organismo de Derecho público
I.5)Principal actividad
Salud

Apartado II: Objeto

II.1)Ámbito de la contratación
II.1.1)Denominación:

Digitale Remote Monitoring Lösung für Infekt-Patienten in der ambulanten ärztlichen Versorgung

II.1.2)Código CPV principal
64216210 Servicios de información con valor añadido
II.2)Descripción
II.2.2)Código(s) CPV adicional(es)
64226000 Servicios de telemática
II.2.4)Descripción del contrato:

Bei dem hier gegenständlichen Vorhaben handelt es sich um kein förmliches Vergabeverfahren gemäß der Richtlinie 2014/24/EU bzw. gemäß VgV. Das Medium dieser Wettbewerbsbekanntmachung wurde lediglich deshalb genutzt, da es den größtmöglichen potentiellen Interessentenkreis zu erreichen verspricht sowie maximale Transparenz über die vom Auftraggeber verfolgte Absicht erzeugt.

Das hier im Weiteren beschriebene Vorhaben besteht im ersten Schritt in der Durchführung einer wissenschaftlichen Studie, mit der die Leistungsfähigkeit von Remote Patient Monitoring Systemen in der Alltagsanwendung durch Arztpraxen beurteilt werden soll. Die Studie soll zeigen, ob und in welchem Maße die Anwendung tatsächlich

— eine möglichst adhärente Dateneingabe durch Patienten unterstützt;

— vom Arzt und Praxisteam sicher und zeitsparend zum Monitoring eingesetzt werden kann;

— durch die Art der Gestaltung günstigere Versorgungseffekte, z. B. durch eine niedrigere stationäre Aufnahmerate sowie eine höhere Nutzerzufriedenheit beim Praxisteam und beim Patienten erzeugt. Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) führt dazu in Wahrnehmung seiner Funktion als Forschungseinrichtung der Kassenärztlichen Vereinigungen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung eine vergleichende Fall‐Kontroll‐Studie durch. Einbezogen werden maximal 3 der am Markt verfügbaren Lösungen, die Anforderungen gemäß Ziffer III.1.10) dieser Bekanntmachung erfüllen. Ziel der Studie ist es Voraussetzungen für einen möglichst breiten Einsatz einer oder mehrerer Remote Monitoring Lösungen zur Betreuung von Infekt-Patienten in der ärztlichen Versorgung zu schaffen (vgl. dazu Ziffer VI.3) dieser Bekanntmachung). Im Rahmen der Studie soll jede der 3 verglichenen Remote Patient Monitoring Lösungen mindestens in 30 Praxen über 8 bis 12 Wochen eingesetzt werden. Die Studie soll im Zeitraum Mitte Oktober 2020 bis spätestens Ende Januar 2021 stattfinden.

II.2.13)Información sobre fondos de la Unión Europea
El contrato se refiere a un proyecto o programa financiado con fondos de la Unión Europea: no

Apartado III: Información de carácter jurídico, económico, financiero y técnico

III.1)Condiciones de participación
III.1.10)Criterios aplicables a la selección de los participantes:

Allgemeine Anforderungen:

— Die digitale Lösung verfügt über ein Patienten‐Front‐End zur selbständigen Dateneingabe sowie über eine Dashboard‐Ansicht für die behandelnde Arztpraxis.

— Unmittelbare Anwendbarkeit in Deutschland für eine Studienphase von Oktober 2020 bis Januar 2021.

— Die Lösung unterstützt die Erfassung mindestens der vom RKI vorgegebenen Symptome einer potenziellen Corona‐Infektion sowie Erfassung typischer Symptome saisonaler Infektionskrankheiten.

— Vorliegen von Informationsmaterial für Patienten und Schulungsmaterial für Praxen in deutscher Sprache.

— Möglichkeit eines automatisierten Exports aggregierter Daten oder von Reports für die Versorgungssteuerung durch Kassenärztliche Vereinigungen.

— Nach BSI‐Kriterien sichere Technik und DSGVO‐konforme Datenhaltung.

— Wünschenswert ist die Zertifizierung als Medizinprodukt, wenn die Anwendung dem betreuenden Arzt Bewertungs‐Scores oder Empfehlungen zur prioritären Betrachtung einzelner Patienten zur Verfügung stellt.

Anforderungen an Monitoring‐Funktionen zur Unterstützung des Praxisteams:

— Einfache und eindeutige Zuordnung der Patienten zu einer koordinieren Praxis, bzw. zum Dashboard eines Arztes.

— Der Arzt hat eine Einteilungsmöglichkeit der Infektpatienten in Kohorten/therapeutisch relevante Gruppen z.B. nach Risiken oder Schweregraden.

— Der Arzt kann durch die Kohorten/Gruppeneinteilung eine Differenzierung der Zeitintervalle für die Dateneingabe, die Art der zu dokumentierenden (Vital‐)Parameter sowie kritische Grenzwerte und die ärztlichen Beobachtungsintervalle der ambulant fernbehandelten Patienten vornehmen.

— Somit kann die Nutzung bestimmter Hilfsmittel wie z.B. eines Pulsoxymeters der Kohorte mit besonderen Risikomerkmalen vorbehalten werden.

— Auf Veranlassung des Arztes kann der Patient leicht einer anderen Kohorte zugeordnet werden (z.B. bei Zustandsverschlechterung).

— Übersichtliche und gestaltbare Darstellungsmöglichkeiten über die aktuell behandelten Patienten; Patienten mit auffälligen Werten bzw. relevanter Verschlechterung von Verläufen werden visuell hervorgehoben; die Ansicht erlaubt eine Sortiermöglichkeit für das betreuende Praxispersonal nach vom Arzt definierten Kriterien, um ärztlichen Handlungsbedarf anzuzeigen.

— Erinnerungsfunktion für den Arzt, sobald relevante Änderungen im Dashboard vorliegen.

— Möglichkeit, die Daten im Rahmen einer Mitbehandlung, Vertretung oder Patientenübernahme mit weiteren Ärzten zu teilen.

— Wünschenswert ist eine Exportfunktion in das Praxisverwaltungssystem (PVS) als Gesamtbericht (PDF) und optional Einzelinformationen in entsprechende Datenfelder des PVS.

Anforderungen an die Gestaltung der patientenseitigen Dateneingabe:

— Erfassung relevanter Parameter und Informationen im Zusammenhang mit einer akut bestehenden Infektionskrankheit durch den Patienten via App und/oder Web‐App (möglichst breite Basis von Endgeräten sollte unterstützt werden).

— Hinweise für den Patienten, wann und in welchem Kontext Parameter und Informationen zu erfassen sind (beispielsweise Temperaturmessung vor Einnahme von Antipyretika).

— Es existiert ein integriertes und automatisches Patientenfeedback, das Patienten zeigt, wann der Arzt ihre Daten gesehen hat.

— Einwilligungsmodul zur Freigabe pseudonymisierter Individualdaten für die Versorgungsforschung (Datenspende).

— Wünschenswert: Möglichkeit zur Angabe der Selbstmedikation.

— Wünschenswert ist eine Anbindungsmöglichkeit medizinischer Messgeräte (insb. Pulsoxymeter).

Sollten mehr als 3 Teilnahmeinteressierte die Anforderungen in gleichwertiger Qualität erfüllen, entscheidet ein Losverfahren.

Apartado IV: Procedimiento

IV.1)Descripción
IV.1.2)Tipo de concurso
Restringido
Número de participantes que se considerarán: 3
IV.1.7)Nombre de los participantes ya seleccionados:
IV.1.9)Criterios aplicables a la evaluación de los proyectos:

Erfüllungsgrad der in Ziffer III.1.10) aufgeführten Anforderungen.

Im Rahmen der Studie wird die Eignung der Remote Patient Monitoring Lösungen anhand folgender Kriterien verglichen:

— Patienten:

—— Adhärenz (Vollständigkeit der Angaben, Abbrecherrate, Teilnahmerate);

—— Qualität der Behandlung aus Sicht des Patienten (reduzierte Unsicherheit, Ängste, Zeitaufwand);

—— Zufriedenheit mit dem RPM‐Tool;

— Praxen:

—— Aufwand Patientenrekrutierung und laufender Managementaufwand für Monitoring (z.B. wegen Rückfragen der Patienten);

—— Zeitbilanz (Ersparnis vs. Mehraufwand) für Arzt und Team;

—— Zufriedenheit von Arzt und Team;

—— Adhärenz der Praxen (Abbrecherrate);

—— Einschätzung Versorgungsqualität aus Sicht des Arztes (z. B. Auffinden kritischer Fälle, rechtzeitige Einweisung);

Bei gleichwertigen Studienergebnissen können auch mehrere Patient Remote Monitoring Lösungen zur Verordnung empfohlen werden bzw. als Kooperationspartner von Kassenärztlichen Vereinigungen in Frage kommen (vgl. Ziffer VI.3).

IV.2)Información administrativa
IV.2.2)Plazo para la recepción de los proyectos o de las solicitudes de participación
Fecha: 15/10/2020
Hora local: 13:00
IV.2.3)Fecha de envío a los candidatos seleccionados de las invitaciones a participar
IV.2.4)Lenguas en que pueden redactarse los proyectos o las solicitudes de participación:
Alemán
IV.3)Premios y jurado
IV.3.1)Información sobre el premio o los premios
Se concederán premios: sí
Número y valor del premio o los premios que se concederán:

Nach erfolgter Prüfung durch das Preisgericht, ob die Anforderungen gemäß Ziffer III.1.10) erfüllt sind (gemäß Bewerbungsformular sowie ggf. Datenblättern und weiterer Unterlagen) sowie erforderlichenfalls durchgeführtem Losentscheid, erhalten die 3 ausgewählten Bewerber gleichwertige Preise von jeweils 2.000 €.

IV.3.2)Información sobre pagos a los participantes:

Unmittelbar nach der Entscheidung

IV.3.3)Contratos complementarios
Los contratos de servicios subsiguientes al concurso se adjudicarán al ganador o ganadores del concurso: no
IV.3.4)Decisión del jurado
La decisión del jurado es vinculante para el poder adjudicador/la entidad adjudicadora: sí
IV.3.5)Nombre de los miembros del jurado que hayan sido seleccionados:

Apartado VI: Información complementaria

VI.3)Información adicional:

Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi), Stiftung des privaten Rechts, ist eine gemeinnützige Forschungseinrichtung. Sie wird von den 17 Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) sowie aus Projektmitteln finanziert. Gemäß Satzung unterstützt die Stiftung den gesetzlichen Sicherstellungsauftrag (§ 75 SGB V) der KVen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) mit den Mitteln der Wissenschaft und Forschung.

Durch die COVID-19-Pandemie wird die ärztliche Versorgung während der saisonalen Infektsaison im 4. Quartal 2020 und im 1. Quartal 2021 stark belastet, da in dieser Zeit erwartungsgemäß die Anzahl hilfesuchender Patienten mit Infektsymptomen stark ansteigt. Neben vergleichsweise harmlosen Infekten der oberen Atemwege können sich hinter den Symptomen COVID-19-Fälle sowie Influenza-Fälle verbergen. Digitale Remote Patient Monitoring Lösungen können einen Beitrag dazu leisten, diese Patienten engmaschig ärztlich zu beobachten und ggf. zu behandeln und dabei zugleich das Infektionsrisiko für andere Patienten in den Praxen zu minimieren. Das Zi beabsichtigt daher eine vergleichende Studie zur Alltagstauglichkeit entsprechender digitaler Lösungen durchzuführen und deren Versorgungsbeitrag gegenüber dem Status Quo zu ermitteln.

Im Ergebnis soll ein Anforderungsprofil resultieren, mit dem die Voraussetzungen für einen breiten Einsatz von Remote Patient Monitoring Systemen in der ambulanten ärztlichen Versorgung von Infektpatienten beschrieben werden können. Das oder die Systeme, die sich anhand der Studie gemäß der beschriebenen Bewertungskriterien als geeignet für einen breiten Einsatz in der vertragsärztlichen Versorgung herausstellen, sollen den Vertragsärzten empfohlen werden. Infrage kommt eine mögliche ärztliche Verordnung, sofern der Hersteller durch Teilnahme am Fast-Track-Verfahren des BfArM für die Zulassung digitaler Gesundheitsanwendungen hierfür die Voraussetzungen geschaffen hat. Zudem kommt eine Kooperation mit dem Zi und/oder einer oder mehreren Kassenärztlichen Vereinigungen oder der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zur Weiterentwicklung sowie zum Einsatz der Remote Monitoring Lösung infrage, sobald der Gesetzgeber hierfür eine geeignete Rechtsgrundlage geschaffen hat. Eine solche ist mit § 68c SGB V z. B. im Rahmen des Entwurfs des Patientendaten-Schutz-Gesetzes bereits beschrieben.

VI.4)Procedimientos de recurso
VI.4.1)Órgano competente para los procedimientos de recurso
Nombre oficial: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Dirección postal: Villemombler Straße 76
Localidad: Bonn
Código postal: 53123
País: Alemania
Correo electrónico: vk@bundeskartellamt.bund.de
Teléfono: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
VI.5)Fecha de envío del presente anuncio:
21/09/2020