1. Buyer
1.1.
Buyer
Official name: Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ludwigsburg
Legal type of the buyer: Regional authority
Activity of the contracting authority: Economic affairs
2. Procedure
2.1.
Procedure
Title: Ingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 2 HOAI
Description: Justizvollzugsanstalt Stuttgart Stammheim, Asperger Straße 60, 70439 Stuttgart Fachplanungen für die Objektplanung der technischen Ausrüstung nach Teil 4, Abschnitt 2, Anlagengruppen 440 und 450 der HOAI, LPH 2-8, in stufenweiser Beauftragung. Geplant wird der Neubau eines interdisziplinären Justizvollzugskrankenhaus (JVK) auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt (JVA) Stuttgart mit psychischem Schwerpunkt und Suchtbehandlung. Zusätzlich sind der JVA zugehörige Nutzungsbereiche in den Neubau zu integrieren. Übersicht über die Nutzungsbereiche: -Zugangs- und Umkleidebereich -Küche/Speisenversorgung/Mitarbeiterkantine -Verwaltung JVA/JVK -Besucherabteilung -Zugangsbereich -Funktionsbereich (Untersuchung) -Stationen: -PS0 Aufnahme/Notfallpsychatrie (in Verbindung mit Funktionsbereich) -PS1 Akutpsychatrie -PS2 Entzug/Entwöhnung (in Verbindung mit PS3) -PS3 Langzeitpsychatrie -PS4 Suchtstation/Entwöhnung -IDS Interdiszilpinäre Station -Frauenstation -Geriatrie -Krankenrevier JVA -Nebenräume (z.B. Mehrzweckraum, Ergotherapie) -Sporthalle Der Neubau hat eine Nutzungsfläche (NUF 1-7) von ca. 16.000m². Prozentuale Flächenaufteilung der unterschiedlichen Nutzungen: Krankenhaus 60% JVA 8% Verwaltung 10,5% Küche/Kantine 8% Sporthalle 8% Nebenräume 5,5% Die Planung unterliegt massiven funktionalen, sicherheitsrelevanten und wirtschaftlichen Aspekten. Die Planungsmethode BIM findet Ihre Anwendung. Kostenziel KG 300+400: 165 Mio € Terminziel: Planungsbeginn Quartal II 2024, Baubeginn Quartal I 2029, Fertigstellung Quartal II 2034
Procedure identifier: fff3bf85-d24b-4342-b561-7e06bd1262c6
Internal identifier: 24-55006
Type of procedure: Negotiated with prior publication of a call for competition / competitive with negotiation
The procedure is accelerated: no
2.1.1.
Purpose
Main nature of the contract: Services
Main classification (cpv): 71322000 Engineering design services for the construction of civil engineering works
2.1.2.
Place of performance
Postal address: Karlsplatz 5
Town: Ludwigsburg
Postcode: 71638
Country subdivision (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Country: Germany
2.1.3.
Value
Estimated value excluding VAT: 2 775 659,42 EUR
2.1.4.
General information
Additional information: Justizvollzugsanstalt Stuttgart Stammheim, Asperger Straße 60, 70439 Stuttgart Fachplanungen für die Objektplanung der technischen Ausrüstung nach Teil 4, Abschnitt 2, Anlagengruppen 440 und 450 der HOAI, LPH 2-8, in stufenweiser Beauftragung. Geplant wird der Neubau eines interdisziplinären Justizvollzugskrankenhaus (JVK) auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt (JVA) Stuttgart mit psychischem Schwerpunkt und Suchtbehandlung. Zusätzlich sind der JVA zugehörige Nutzungsbereiche in den Neubau zu integrieren. Übersicht über die Nutzungsbereiche: -Zugangs- und Umkleidebereich -Küche/Speisenversorgung/Mitarbeiterkantine -Verwaltung JVA/JVK -Besucherabteilung -Zugangsbereich -Funktionsbereich (Untersuchung) -Stationen: -PS 0 Aufnahme/Notfallpsychatrie (in Verbindung mit Funktionsbereich) -PS1 Akutpsychatrie -PS2 Entzug/Entwöhnung (in Verbindung mit PS3) -PS3 Langzeitpsychatrie -PS4 Suchtstation/Entwöhnung -IDS Interdiszilpinäre Station -Frauenstation -Geriatrie -Krankenrevier JVA -Nebenräume (z.B. Mehrzweckraum, Ergotherapie) -Sporthalle Der Neubau hat eine Nutzungsfläche (NUF 1-7) von ca. 16.000m². Prozentuale Flächenaufteilung der unterschiedlichen Nutzungen: Krankenhaus 60% JVA 8% Verwaltung 10,5% Küche/Kantine 8% Sporthalle 8% Nebenräume 5,5% Die Planung unterliegt massiven funktionalen, sicherheitsrelevanten und wirtschaftlichen Aspekten. Die Planungsmethode BIM findet Ihre Anwendung. Kostenziel KG 300+400: 165 Mio € Terminziel: Planungsbeginn Quartal II 2024, Baubeginn Quartal I 2029, Fertigstellung Quartal II 2034
Legal basis:
Directive 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Grounds for exclusion
Early termination, damages or other comparable sanctions: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Lot
5.1.
Lot: LOT-0000
Title: Ingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 2 HOAI
Description: Fachplanungen für die Objektplanung der technischen Ausrüstung nach Teil 4, Abschnitt 2, Anlagengruppen 440 und 450 der HOAI, LPH 2-8 sowie Besondere Leistungen in LPH 2-5, in stufenweiser Beauftragung. Die Bewerbung hat mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen Teilnahmeantrag zu erfolgen. Der Teilnahmeantrag ist abrufbar unter der oben genannten Internetadresse. Bieter sowie deren Nach- und Verleihunternehmer haben mit Angebotsabgabe die einschlägigen Verpflichtungserklärungen nach § 5 LTMG, einsehbar unter "https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/wirtschaft/tariftreue/seiten/mustererklaerungen/", abzugeben. Dieses Verfahren wird unter der Vergabenummer 24-55006 durchgeführt. (Bei Rückfragen bitte angeben) Zur Ausführung der Leistungen sind die Anforderungen der Gemeinsamen Verwaltungsvorschrift Fremdpersonenüberprüfung vom 25. Juli 2017 (GABI., S.453) zu erfüllen.
Internal identifier: LOT-0000
5.1.1.
Purpose
Main nature of the contract: Services
Main classification (cpv): 71322000 Engineering design services for the construction of civil engineering works
5.1.2.
Place of performance
Postal address: Karlsplatz 5
Town: Ludwigsburg
Postcode: 71638
Country subdivision (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Country: Germany
5.1.3.
Estimated duration
Start date: 20/05/2024
Duration end date: 31/12/2034
5.1.4.
Renewal
The buyer reserves the right for additional purchases from the contractor, as described here: Die Leistungen werden stufenweise beauftragt.
5.1.5.
Value
Estimated value excluding VAT: 2 775 659,42 EUR
5.1.6.
General information
Reserved participation: Participation is not reserved.
The names and professional qualifications of the staff assigned to perform the contract must be given: Tender requirement
Procurement Project not financed with EU Funds.
The procurement is covered by the Government Procurement Agreement (GPA): yes
Additional information: Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Mindestzahl: 3 , Höchstzahl: 5.
5.1.7.
Strategic procurement
Aim of strategic procurement: No strategic procurement
5.1.9.
Selection criteria
Criterion:
Type: Suitability to pursue the professional activity
Description: Name der Bewerberin oder des Bewerbers sowie Name und berufliche Qualifikation der vorgesehenen Projektleiterin oder des vorgesehenen Projektleiters. Im Falle einer Arbeitsgemeinschaft Angabe des bevollmächtigten Vertreters. Erklärung, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen. Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen. Hinweis: Maßnahmen der Bewerberin oder des Bewerbers zur Selbstreinigung nach § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit der Bewerbung einzureichen.
Criterion:
Type: Economic and financial standing
Description: Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit den gemäß Bewerbungsformblatt geforderten Deckungssummen vorliegt beziehungsweise vor Vertragsschluss besteht. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr beträgt mindestens das Zweifache der Deckungssumme.
Criterion:
Type: Technical and professional ability
Description: Angabe des Auftragsanteils für den möglicherweise Unteraufträge erteilt werden. Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß Teilnahmeantrag. Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern nach Ziffer II.2.9): Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren. Liste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe der Bauwerkskosten, der Leistungszeit, des Auftraggebers und der bearbeiteten Leistungsphasen. Präsentation von 2 im Wesentlichen realisierten Referenzobjekten, deren Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. Die erforderlichen Angaben sind dem Teilnahmeantrag zu entnehmen. Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte sowie der Eignung im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen werden die in der bereitgestellten Matrix aufgeführten Kriterien zur Wertung herangezogen. Die Präsentation der Referenzobjekte soll auf insgesamt max. 5 Seiten, Format max. A 3 erfolgen. Hinweis: Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaften haben gemeinschaftlich die geforderten Referenzen vorzulegen. Der Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaften können dabei Referenzen aller Mitglieder der Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaft zugerechnet werden. Ist vorgesehen, einzelne Leistungen an eine Unterauftragnehmerin oder einen Unterauftragnehmer zu vergeben und soll deren oder dessen Eignung bei der Bewertung der Referenzen berücksichtigt werden, sind diese Leistungen schlüssig darzustellen und die nachfolgenden Ausführungen zur Eignungsleihe zu beachten. Im Fall einer Eignungsleihe, sind die Referenzen jeweils für das Büro vorzulegen, auf dessen Eignung sich der Bewerber beruft. Zudem ist eine Erklärung dieses Büros vorzulegen, dass dem Bewerber die entsprechenden Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden und keine Ausschlussgründe vorliegen. Für die notwendigen Erklärungen sind die den Vergabeunterlagen beigefügten Muster zu verwenden.
Information about the second stage of a two-stage procedure:
The buyer reserves the right to award the contract on the basis of the initial tenders without any further negotiations
5.1.10.
Award criteria
Criterion:
Type: Quality
Name: Qualifikation und Erfahrung
Weight (percentage, exact): 50
Criterion:
Type: Quality
Name: Projektabwicklung
Weight (percentage, exact): 30
Criterion:
Type: Price
Name: Preis
Weight (percentage, exact): 20
5.1.11.
Procurement documents
Languages in which the procurement documents are officially available: German
5.1.12.
Terms of procurement
Terms of the procedure:
Estimated date of dispatch of the invitations to submit tenders: 11/03/2024
Terms of submission:
Electronic submission: Allowed
Languages in which tenders or requests to participate may be submitted: German
Electronic catalogue: Not allowed
Variants: Not allowed
Tenderers may submit more than one tender: Not allowed
Deadline for receipt of requests to participate: 04/03/2024 23:59:00 (UTC+1)
Information that can be supplemented after the submission deadline:
No documents can be submitted later.
Additional information: Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Terms of contract:
The execution of the contract must be performed within the framework of sheltered employment programmes: No
Electronic invoicing: Required
Electronic ordering will be used: yes
Electronic payment will be used: yes
Information about review deadlines: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbungoder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniques
Framework agreement: No framework agreement
Information about the dynamic purchasing system: No dynamic purchase system
5.1.16.
Further information, mediation and review
Review organisation: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation providing additional information about the procurement procedure: Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ludwigsburg
Organisation providing more information on the review procedures: Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Ludwigsburg
Organisation receiving requests to participate: Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ludwigsburg
TED eSender: Beschaffungsamt des BMI
8. Organisations
8.1.
ORG-7001
Official name: Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ludwigsburg
Registration number: 08-A9050-63
Postal address: Karlsplatz 5
Town: Ludwigsburg
Postcode: 71638
Country subdivision (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Country: Germany
Telephone: +49 7141 9911-130
Fax: +49 7141-9911-299
Roles of this organisation:
Organisation providing additional information about the procurement procedure
Organisation receiving requests to participate
8.1.
ORG-7004
Official name: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registration number: 08-A9866-40
Postal address: Durlacher Allee 100
Town: Karlsruhe
Postcode: 76137
Country subdivision (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Country: Germany
Telephone: +49 7219268730
Roles of this organisation:
Review organisation
8.1.
ORG-7005
Official name: Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Ludwigsburg
Registration number: 08-A9050-63
Postal address: Karlsplatz 5
Town: Ludwigsburg
Postcode: 71638
Country subdivision (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Country: Germany
Telephone: +49 7141 9911-130
Fax: +49 7141-9911-299
Roles of this organisation:
Organisation providing more information on the review procedures
8.1.
ORG-7006
Official name: Beschaffungsamt des BMI
Registration number: 994-DOEVD-83
Town: Bonn
Postcode: 53119
Country subdivision (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Country: Germany
Telephone: +49228996100
Roles of this organisation:
TED eSender
11. Notice information
11.1.
Notice information
Notice identifier/version: 67e40b42-ee4d-4227-ae40-d54d15a22b88 - 01
Form type: Competition
Notice type: Contract or concession notice – standard regime
Notice subtype: 16
Notice dispatch date: 13/02/2024 10:43:45 (UTC+1)
Languages in which this notice is officially available: German
11.2.
Publication information
Notice publication number: 92552-2024
OJ S issue number: 32/2024
Publication date: 14/02/2024